Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Webseite und Printerzeugnissen:
- Sind die Inhalte aktuell?
- Entspricht das Design Ihren Vorstellungen?
- Können Sie sich mit der Seite indentifizieren?
- Arbeiten Sie gern mit Ihren Werbemitteln?
Wenn Sie Ihre Werbemittel nicht mit Stolz an andere weitergeben können oder wollen, dann wird es Zeit sich Gedanken darüber zu machen. Was nützen Ihnen Flyer und Visitenkarten, die in der Schublade versteckt werden oder eine Webseite, die Sie lieber vor Kunden verheimlichen.
Ihre Zielgruppe(n) und Sie
Sowohl für Web, als auch Print ist es ratsam zwei Dinge gut zu kennen: Ihre Zielgruppe(n) und vor allem auch sich selbst. Sind Ihnen Ihre Zielgruppe(n) bewusst, so können Sie diese mit passenden Inhalten ansprechen. Wenn Sie sich selbst kennen, können Grafiker und Texter die Werbemittel genau auf Sie zuschneiden.
Warum sollte ich mich nicht kennen?
Es klingt zunächst recht banal, aber wie gut kennen Sie sich und Ihre Firma. Was sind Ihre Stärken, Ihre Schwächen, Ihre Alleinstellungsmerkmale. Wie lautet Ihre Firmenphilosophie und haben Sie vielleicht sogar ein Kundenversprechen?
Sollten Sie sich dieser Punkte bewusst sein, kennen Ihre Mitarbeiter diese? Können Sie und Ihre Mitarbeiter Ihre Firma mit wenigen, schlagkräftigen Worten beschreiben und damit einen potentiellen Kunden überzeugen?
Hinterfragen Sie sich
Sollten Sie die Fragen oben nur unzureichend beantworten können, dann wird es Zeit, sich damit zu beschäftigen.
Bevor wir ein neues Webprojekt für einen Neukunden umsetzen, gibt es in der Regel ein Vorgespräch zum gemeinsamen Kennenlernen und der Klärung erster Anforderungen und Wünsche an die neue Webseite. Im Anschluss erhält unser Kunde ein paar weiterführende Fragen via Mail. Die fünf bis zehn Punkte darin sind eine Mischung aus Standardfragen aber auch individuell auf den Kunden zugeschnittene Fragen.
Die Erfahrung zeigt, dass sich viele Kunden zunächst schwer damit tun, die Inhalte passend zu beantworten. Unter Umständen kann es hier auch hilfreich sein, die Antworten in einem kleinen Team zusammenzustellen. Neben wichtigen Informationen für gute Inhalte ergibt sich ein weiterer, positiver Nebeneffekt. Sie und Ihre Mitarbeiter beschäftigen sich intensiver mit Ihrer Firma, werden sich eventuell sogar neuer Kernkompetenzen bewusst und die Ergebnisse liegen schwarz auf weiß vor.
Das Ziel: IHRE Werbung
Mit dem Wissen über Ihre Zielgruppe(n) und Ihren eigenen Stärken können die Webseite und Printmittel ideal auf Sie zugeschnitten werden. Sie können sich idealer Weise voll und ganz damit identifizieren und präsentieren Ihre Werbung stolz Ihren potentiellen Kunden.
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