Manch einer mag denken, dass dank immer schnellerer Internetverbindungen die Dateigrößen von Bildern eher zweitrangig geworden sind. Am heimischen PC mit DSL scheint sich diese Annahme zunächst auch zu bestätigen. Aber das ist in diesem Fall zu kurzsichtig. Zum einen wird die Ladegeschwindigkeit einer Seite für Google immer wichtiger und fließt als Faktor ins Ranking ein und zum anderen darf auch der zunehmende Anteil an mobilen Zugriffen nicht vernachlässigt werden, die nicht immer über einen WLAN-Hotspot zugreifen.
Der Unterschied zwischen Darstellung und tatsächlicher Größe
Immer wieder kommt es auch vor, dass Webredakteure Bilder in Texte einfügen, die nicht oder unzureichend optimiert sind. So werden zum Teil Bilder direkt von der Digitalkamera verwendet, ohne diese zuvor größentechnisch an die Webseite anzupassen. Grund dafür kann zum einen Unkenntnis sein aber unter Umständen auch ein Missverständnis, dass die Bilder beim Einfügen über den WYSIWYG-Editor skaliert werden, wenn die Größe über den Editor angepasst wird. Der Trugschluss liegt allerdings dran, dass die Bilder nicht skaliert werden, sondern der Browser lediglich die Information erhält, in welcher Größe die Grafik dargestellt werden soll. Die Datei muss weiterhin in voller Größe herunter geladen werden, damit sie angezeigt werden kann. Erkennen lässt sich das meist bei Webseiten, bei denen die Bilder langsam, zeilenweise aufgebaut werden.
Bildformate wie JPG geben beispielsweise auch die Option, die Bildqualität anzupassen, wobei je nach Ausgangsqualität 80% ein guter Wert zur Optimierung darstellt. Alle höheren Werte werden meist durch das Menschliche Auge im Web nicht unbedingt wahrgenommen, da die Grafiken meist auch nicht in sehr großen Auflösungen in die Seite eingebunden werden.
Kostenlose Tutorials zur Bildbearbeitung
Mit einer kleinen Serie möchten wir Möglichkeiten vorstellen, wie Bilder für das Web aufbereitet werden können. Da die wenigsten Webnutzer Erfahrung mit Photoshop haben, werden vor allem kostenlose Programme vorgestellt.
Übersicht Serie Bildbearbeitung für das Internet
- Allgemeine Informationen zur Bildbearbeitung
- Bildbearbeitung mit IrfanView
- Bildbearbeitung mit Windows Paint (Windows 7)
- Bildbearbeitung mit Windows Picture Manager
- Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop
// Gefällt Ihnen diese Seite oder empfinden Sie den Inhalt als besonders interessant?
Mit einem einfachen Klick können Sie es in Ihrem Sozialen Wunschmedium teilen: [Google+] | [Facebook] | [Twitter]